Anträge zur Kreistagssitzung am 08.12.2014 – Kreishaushalt 2015

Sehr geehrter Herr Landrat,

hiermit stellen wir folgende Anträge zum Kreishaushalt. Der Kreistag möge beschließen:

1. Ermittlung der Potentials für Photovoltaik-Nutzung bei den Liegenschaften des Landkreises (inklusive der Beteiligungen)

Der Landkreis erstellt eine Potentialanalyse für die Photovoltaik-Nutzung (vornehmlich) auf Dachflächen. Die Analyse beinhaltet eine Kosten-Nutzen-Rechnung des Eigenverbrauchs und betrachtet  die Möglichkeit der Integration eines Batteriespeichers. Alternativ sollte ein Betreibermodell berücksichtigt werden, bei dem das Dach einem Betreiber für einen günstigeren Strompreis zur Verfügung gestellt wird.

Begründung:

Aktuell liegen die Stromgestehungskosten bei kleineren Dachanlagen bei rund 12 - 15 Cent/kWh und damit weit unter dem durchschnittlichen Strompreis von rund 25 – 27 Cent/kWh.

Das heißt, der Landkreis könnte Stromkosten einsparen, würde er auf den noch freien Dachflächen der Landkreisgebäude seinen Strom mittels PV-Anlagen erzeugen.

Je nach Gebäudenutzung kann auch die Einbindung eines Batteriespeichers in Erwägung gezogen werden. Eine spätere Nachrüstung bei weiter fallenden Batteriepreisen ist aber auch jederzeit möglich.

Neben dem Landratsamt, den verschiedenen Schulen sollten auch die Beteiligung (Bsp. Krankenhäuser) berücksichtigt werden.

Finanzierung:

Amortisation über die erwartete Einsparung beim Strompreis.

2. Einführung von Bürgeranfragen bei Kreistagssitzungen

Zu Beginn jeder Kreistagsitzung gibt es zukünftig den Tagesordnungspunkt „Bürgeranfragen“.

Bürger könnten dann bei jeder Sitzung des Kreistages Fragen zu Angelegenheiten des Landkreises  stellen.

Begründung:

Verbesserung der Bürgerbeteiligung, wie dies in anderen Kreisen bereits der Fall ist. (Beispiele: Kreis Esslingen, Rhein-Neckar-Kreis).