Gemeinderatssitzung am 9. Februar 2023

Pkt. 4: Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen – Fortschreibung für das Kindergartenjahr 2022/2023
Frage: Seit Jahren diskutieren wir eine zentrale, EDV gestützte Vergabe der Kindergartenplätze. Wie ist hier der Stand? Gerade in Zeiten von fehlenden Plätzen melden die Eltern ihre Kinder gleich an mehreren Stellen an. Das ist dann für die Eltern und für die Kindergärten ein zusätzlicher Aufwand.

Pkt. 8 & 9: Solarenergie Kiesgrubenäcker und Grafenwald
Solarenergienutzung auf Ackerland wird teilweise kontrovers diskutiert.
So kommt das naheliegende Argument, dass ja viele Dachflächen noch nicht mit PV belegt sind. Das ist zwar richtig, aber bei uns in Deutschland ist es jedem Großteils selber überlassen, sein Dach zu belegen!
Und die meisten machen dies halt nicht – auch mir nicht verständlichen Gründen. Wir haben inzwischen einfach nicht mehr die Zeit zu warten, die der letzte Hauseigentümer aufwacht.
Wir müssen bis 2030 unsere Energieversorgung komplett umstellen. Da sind großflächige Solarmodule auch auf Ackerflächen ein sehr großer Hebel.
Am häufigsten kommt aber das Argument, dass der Ackerboden für die Versorgung der Bevölkerung genutzt werden soll. Dabei ist wichtig zu wissen, dass heute 10 Prozent unserer Getreideernte im Tank landet.
Wir kippen also riesige Mengen an Lebensmittel in den Tank unserer Autos.
Wird die Autos statt mit Biosprit elektrisch mit Solarstrom betrieben, würde das die dafür notwendige Fläche um 97 Prozent reduzieren. Also für die Fortbewegung mit Solarstrom brauche ich nur noch 3 Prozent der Fläche, die vorher zur Biospriterzeugung benötigt wurde.
Also wenn der mehr Ackerboden für die Nahrungsmittelproduktion benutzt werden soll, dann muss sofort die Biospriterzeugung eingestellt werden.

Wir von der ÖDP stimmen entsprechend der Vorlagen für die Solarenergienutzung im Kiesgrubenäcker und Grafenwald.