Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Gemeinderatssitzung am 18. Dez. 2025

Pkt. 5: Verpflegungs- und Ausschreibungskonzeption für die anstehende Ausschreibung der Mittagsverpflegung für die Kitas und Schulen der Stadt Bad Rappenau

Wir von der ÖDP stimmen für die neue Konzeption der Mittagsverpflegung.

Wir bitten mittelfristig zu prüfen, ob es noch einen weiteren Bedarf an einer Mittagsverpflegung in weiteren städtischen Einrichtungen gibt. Denn durch mehr Essen sinken die Kosten pro Mahlzeit. 
Wir denken da zum Beispiel an die Rathaus-Mitarbeiter oder an den Bauhof. Eine gute und günstige Verpflegung erhöht auch die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeber. Die Stadtverwaltung könnte hier einfach mal den Bedarf abfragen. 

Die Kapazität der Mensa bei der Verbundschule wäre hier bei weitem ausreichend. Bei Bau der Mensa war von 350 Essen die Rede. Ich kann mich noch genau erinnern, dass das Land darauf gedrängt hat, die Mensa möglichst groß zu bauen. 
Nun haben wir nicht mal 50 Essen vor Ort in der Mensa. 
Wir halten es auch für unglücklich, dass die Schüler der Gemeinschaftsschulen über die Mittagspause nicht auf dem Schulgelände bleiben müssen, wie es früher einmal war. 
Das Mittagessen besteht dann bei nicht wenigen Schülern aus einer Tüte Chips, wie man an den Schüler sehen kann, die sich in der Mittagspause zu den Discountern auf den Weg machen. 


Pkt. 6: Hitzeschutzkonzept für Außenanlagen der Gesamtstadt Bad Rappenau
Noch eine Frage, die im Zusammenhang mit dem Konzept steht: 
Das Stadtfest hatte in den letzten Jahren einige Tage mit über 40°C erlebt. Die Fußgängerzone war dann teilweise menschenleer, bis auf die schwitzenden Helfer und die Darsteller auf der Bühne.
Gibt es schon eine Entscheidung, das Stadtfest in den Schlosspark zu verlegen. 

Wir begrüßen das Hitzeschutzkonzept und hoffen, dass die Maßnahmen Schritt für Schritt umgesetzt werden. Am günstigsten ist es allerdings, dass bei neuen Objekten, die Maßnahmen gleich - quasi automatisch -eingebaut werden. 
Dabei verwundert uns, dass die Installation von Photovoltaik nicht aufgeführt ist. PV-Anlagen sorgen zum Beispiel als Dachanlagen für eine zusätzliche Abkühlung. 
Anstatt von Sonnensegeln, können auch teilweise transparaente PV-Module eingesetzt werden. Richtig angeordnete PV-Module über Fenstern, sorgen im Sommer (steile Einstrahlung) für eine automatischen Beschattung, während die tiefe Wintersonne noch auf die Fenster trifft. 

Wir von der ÖDP stimmen entsprechend der Vorlage. 

 

Zurück