Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Videoaufzeichnung der Haushaltsrede im Kreistag

Link zur Rede auf YOUTUBE:

 https://youtu.be/NlsXSKLEh0w

ÖDP-Kreisrat Klaus Ries-Müller zeigt anhand der Parallelen zwischen Corona- und Klimakrise, dass besonders bei der Klimakrise vehementes und kurzfristiges Handeln notwendig ist. Sonst besteht die Gefahr eines nicht mehr zu stoppenden Temperaturanstiegs, sobald kritische Klimakipp-Punkte überschritten werden.

Anschaulich wird dies durch eine Wippe dargestellt, auf deren oben stehende Hälfte während der Redezeit Sand läuft. Wie beim Klimawandel passiert lange nichts. Doch dann, am Ende der Redezeit nach 10 Minuten, kippt die Wippe – unwiderruflich!

Der Sand symbolisiert wie bei einer Sanduhr nicht nur die restliche Redezeit, sondern auf die Zeit, die wir noch haben, um endlich konsequenten Klimaschutz zu betreiben!

ÖDP-Kreisrat Klaus Ries-Müller am Ende der Rede

ÖDP-Kreisrat Klaus Ries-Müller zu Beginn der Rede