Pressemitteilung
ÖDP im Gemeinderat: Abriss und Neubau des Solebades „RappSoDie'', Vergabe der Rohbauarbeiten
Die Abrissarbeiten sind bereits im vollen Gang
„Wir von der ÖDP stimmen selbstverständlich der Vergabe der Rohbauarbeiten zu,“ so ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller bei der Gemeinderatssitzung im Oktober. „Wir freuen uns, dass wir in Summe über alle bisherigen Vergaben rund 300 000.- Euro unter der Kostenprognose sind.“
Die Zeit sei aktuell schlecht für Baufirmen: Es fehlten neue Aufträge. Für Bauherren seien das wiederum gute Nachrichten.
„Auch hier im Gemeinderat wurde das Projekt für den Neubau immer wieder in Frage gestellt. Erstaunlicherweise wurde diese Kritik erst nach dem Grundsatzbeschluss für den Neubau im Jahre 2022 laut. Wer keinen Neubau will, der sollte sich rechtzeitig dagegen aussprechen, nicht wenn schon zig Hunderttausend Euro für Planungen ausgegeben wurden,“ so Klaus Ries-Müller.
Deshalb sei noch mal erwähnt: Selbst wenn wir das Projekt komplett finanzieren mit den damit verbundenen Zins- und Tilgungslast von 1,6 Mio. pro Jahr, werden wir unter dem Strich keine Mehrausgaben haben. Da die 1,6 Mio. durch Einsparungen beim Betrieb (Weniger Betriebskosten, weniger Instandhaltung, mehr Einnahmen u. a.) wieder reinkommen. (Stand Zahlen von 2022/2023)
