Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP hält Jahresrückblick und Ausblick

Erfreut zeigt sich Jochen Hirschmann, Vorsitzender des ÖDP Ortsverbandes, über das Ergebnis der Bücherflohmärkte in 2015: „Rund 1600 Euro an Spenden kamen  zusammen!“

Mit den Spenden wurde unter anderem die Schwimmausbildung von Kindern beim  DLRG Ortsverband unterstützt. Das Jugendhaus verwendete einen anderen Teil der Spenden für den Musikunterricht von Flüchtlingskindern. „Da bereits wieder viel Lesestoff  abgegeben wurde, sind die Bücherflohmärkte in diesem Jahr schon fest eingeplant, “ so Jochen Hirschmann.

Enttäuscht zeigte sich ÖDP Stadtrat Klaus Ries-Müller, dass über bei der geplanten Bahnunterführung der Straße Hinter-dem-Schloss „nach jahrelanger Diskussion“ immer noch keine Abstimmung im Gemeinderat erfolgt sei.

„Die entscheidende Frage ist, ob die Unterführung an heute stark belasteten Stellen ein Entlastung bringt, “ so Klaus Ries-Müller. Das erstellte Verkehrsgutachten gäbe hier eine eindeutige Antwort: In der Bahnhofsstraße würde der Verkehr um über 60 Prozent zunehmen, in der Wimpfener Straße am „Kebab-Kreisel“ um über 20 Prozent! An Bahnübergang an der Kirchenstraße nehme der Verkehr dagegen nur um 10% ab.

„Im Verkehrsgutachten wird bestätigt, dass wir uns durch die Unterführung Verkehr zurück in die Innenstadt holen, der heute über die Südtangente und den Autobahnzubringer Bad Rappenau umfährt. Und das zu Kosten von 13 Millionen Euro,“ so Klaus Ries-Müller.

Erstaunt zeigten sich die ÖDP-Vertreter bei der letzten Gemeinderatssitzung: Die  Verwaltung informierte auf Anfrage von SPD-Stadtrat Michael Jung, dass eine Probe-Lichtabschaltung bereits im Sommer durchgeführt wurde.

Dabei wurde die Straßenbeleuchtung im Gebiet der Raubach-Vulpius-Straße nach Mitternacht abgeschaltet.

Der Gemeinderat hatte dies bereits vor über einem Jahr beschlossen, um die Reaktion in der Bevölkerung zu testen.

Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern hätte es nach Aussagen der Verwaltung nicht gegeben.

„Würde diese Lichtabschaltung generell eingeführt, könnten 50 000 bis 70 000 Euro pro Jahr an Stromkosten eingespart werden. Sicher ein Thema was uns in diesem Jahr noch beschäftigen wird, “ so Klaus Ries-Müller abschließend.

Zurück