Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Mehr Ladestationen in Bad Rappenau für Elektrofahrzeuge für die private und städtische Nutzung

Ladesäule beim Kraichgau Raiffeisen-Markt Bad Rappenau (Kostenloses Laden während des Einkaufs)

„Im Rahmen des Konjunktur-Programms plant die Bundesregierung eine Verdopplung der staatlichen Kaufprämien für E-Autos,“ so Klaus Ries-Müller, Stadtrat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP).   

Die bisherige staatliche Förderung für reine Elektrofahrzeuge soll von 3000.- auf 6000.- Euro steigen.  Dazu komme (wie bisher) ein Herstelleranteil von 3000.- Euro.

Weiterhin müsse für zehn Jahre keine Kfz-Steuer gezahlt werden. Auch beim Verbrauch und der Wartung seien E-Autos günstiger als Verbrenner. Dies führe zu Einsparungen von 500 – 1000 Euro pro Jahr für ein Mittelklassefahrzeug.

Die ÖDP-Fraktion im Gemeinderat geht davon aus, dass die Anzahl von E-Autos daraufhin stark steigen werde. 

 

 „Wir begrüßen die im Haushalt für 2020 geplante Installation von Ladesäulen beim Rathaus und beim Kurhaus,“ so Klaus Ries-Müller.

Die ÖDP-Fraktion rege aber an, weitere Ladepunkt an Straßenlaternen vor allem am Bahnhofsparkplatz einzurichten. Diese „Lade-Laternen“ seien deutlich günstiger als separate Ladesäulen. Die Stadt Langenhagen habe so kürzlich fünf Laternen umgerüstet.

Zurück