Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Leserbrief zum Leserbrief „Hofnarren“ von Dietmar Schoch, KST, 5.6.2019:

Statt das Versagen der deutschen Klimaschutzpolitik einzugestehen wird der Überbringer der schlechten Nachricht, der Youtuber Rezo als Weltuntergangsprophet und Hofnarr bezeichnet. Zu alledem könne  Deutschland allein das Klima doch nicht retten, so der Leserbriefschreiber.

Gerade Deutschland kann und muss  als Vorbild wirken und zeigen, dass eine Energiewende hin zu 100 Prozent regenerativer Versorgung gelingen kann. Die Lösungen liegen auf dem Tisch, sie müssen nur gegen starke Lobbyinteressen durchgesetzt werden!  Dann werden andere Staaten schnell folgen und (nebenbei bemerkt) bei uns diese Lösungen kaufen.

Beispiel Photovoltaik (PV):  

In Deutschland wurde die Nischenanwendung PV durch das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) zu der inzwischen günstigsten Energiequelle  überhaupt entwickelt!

In südlichen Länder kostet PV-Strom bereits unter 3 Eurocent pro Kilowattstunde. Gerade in den armen Ländern des Südens bewirkt die PV heute schon mehr Klimaschutz als  Milliarden an Entwicklungshilfe.

 

Doch seit Beginn der Groko werden die regenerativen Energien bei uns systematisch  ausgebremst.

 

Der Begriff Hofnarr für den Youtuber Rezo ist - unbeabsichtig - gut gewählt.

Schon im Mittelalter waren die Hofnarren die einzigen, die den Herrschenden die Wahrheit sagten und  sagen durften.

 

Klaus Ries-Müller, Bad Rappenau

Zurück