Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kreistag stimmt mit deutlicher Mehrheit für die Reaktivierung der Krebsbachtalbahn, nur AFD-Fraktion geschlossen dagegen

von links: Kreisrat Felix Gaida und Kreisrat Klaus Ries-Müller vor der Stadthalle in Eppingen

Ein klares Signal für den weiteren Ausbau der Stadtbahn von Bad Rappenau nach Neckarbischofsheim setzte der Kreistag in Eppingen mit 56 Ja- und 7 Gegenstimmen bei 4 Enthaltungen.
5 der 7 Gegenstimmen kamen von der AFD. Die beiden weiteren Gegenstimmen (jeweils CDU und FW) waren dabei nicht gegen die Reaktivierung der Bahn gerichtet, sondern gegen die Reihenfolge der Abstimmung.
„Wir hätten zunächst den Ausgang des Bürgerbegehrens in Bad Rappenau abgewartet,“ so Gerd Kreiter von den Freien Wählern (FW).
„Ich denke wir sollten jetzt ein klares Signal vom Kreistags aussenden,“ so Landrat Norbert Heuser in seiner Stellungnahme.
Kreisrat Klaus Ries-Müller appellierte an die Solidarität in Region: „Obergimpern oder Neckarbischofsheim profitieren von einer Reaktivierung sicher mehr als andere Gemeinden die nur einen besseren Buszubringer zur Stadtbahn erhalten. Das war bei der Stadtbahn schon immer so.“
Trotzdem habe der Kreistag immer solidarisch - meist einstimmig - für neue Stadtbahnstrecken gestimmt.
Persönliche Eigeninteressen verhindern sonst einen zukunftsfähigen, am Gemeinwohl orientierten ÖPNV für die gesamte Region.
„Wir hoffen auf eine solidarische Abstimmung beim Bürgerentscheid im Januar 2023,“ so Klaus Ries-Müller abschließend.

 

Zurück