Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Gemeinderat verabschiedet Haushalt für 2022: ÖDP-Anträge auf Zuschuss für Mehrweg-Behälter und Aufstockung PV-Förderung abgelehnt

Von links: Die ÖDP-Stadträte Ralf Kälberer, Klaus Ries-Müller und Jochen Hirschmann. Die kritischen Klimakipppunkte wurden anschaulich mittels einer Wippe dargestellt.

Maßnahmen gegen den Klimawandel und die Reaktivierung der Krebsbachtalbahn waren die Schwerpunkte der ÖDP-Haushaltsrede.
„Das Ergebnis ist völlig offen“ – damit zitierte ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller die RNZ (Rhein-Neckar-Zeitung, 1.2.22) bzgl.  Meinung des Gemeinderats zur Krebsbachtalbahn.
„Hätten die Entscheidungsträger in Bad Rappenau vor über 20 Jahren so argumentiert, wie hier und heute gegen die Krebsbachtalbahn argumentiert wird, dann würde heute sicher keine Stadtbahn durch Bad Rappenau fahren,“ so Klaus Ries-Müller.
Dabei lägen die konkreten Vorteile klar auf der Hand:
- Deutliche Fahrzeitverkürzungen im Vergleich zu den heutigen Busanbindungen.  - Stündliche Verbindungen nach Heilbronn und Meckesheim.
- Deutliche Attraktivitätssteigerung vom Obergimpern und Babstadt als Wohnort inklusive Wertsteigung der Immobilien.

„Warten beim Klimaschutz wird unbezahlbar,“ so Klaus Ries-Müller. „Das ist wie bei einer Wippe: Zunächst passiert lange nichts, aber irgendwann ist der Kipppunkt überschritten. Dann sind die Folgen für Generationen unumkehrbar.“
Anschaulich wurde dies mit einer aufgebauten Wippe dargestellt, die am Ende der Rede kippte.
Die ÖDP beantragte eine zusätzliche Förderung von Photovoltaikanlagen, ebenso wie einen Zuschuss für die Verwendung von Mehrweggeschirr in der Gastronomie. Beide Anträge fanden im Gemeinderat keine Mehrheit.

Zurück