persönlicher Kommentar / Leserbrief

Leserbrief zur Reaktivierung der Krebsbachtalbahn: Interview mit Landrat Norbert Heuser, KST, 28.01.2022:

Es ist erfreulich, dass sich Herr Landrat Norbert Heuser für eine Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken ausspricht.
Die Stadtbahn ist ein Erfolgsmodell. Die  prognostizierten Fahrgastzahlen wurden in der Realität durchweg deutlich übertroffen. Alle Kommunen mit einem Stadtbahnhalt haben an Attraktivität gewonnen. Gerade im Angesicht des Klimawandels müssen Alternativen zum Autoverkehr geschaffen werden – auch in ländlichen Regionen.
Dies hat auch die Landesregierung erkannt und die Förderung für die Reaktivierung von Strecken wesentlich verbessert. Diese einmalige Chance für die Kommunen gilt es zu nutzen.
Zum Beispiel bei der Aktivierung der Krebsbachtalbahn mit Anbindung an die bisherige Stadtbahn in Bad Rappenau. Für Bad Rappenau und besonders für die Ortsteile Obergimpern und Babstadt wären neue Stadtbahnhaltestellen eine riesen Chance. Der offizielle Kosten-Nutzen-Faktor liegt bei 1,43! D. h. jeder investierte Euro hat einen Nutzen von 1,43 Euro. Worauf warten wir noch?

Jochen Hirschmann

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.