Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar / Leserbrief

Leserbrief zu: „Vorrang für Energietransporte“, KST, 16.8.2022

Verkehrsminister Volker Wissing will den Güterzügen mit Kohle oder Öl Vorfahrt einräumen. Motto: Vorrang für die fossilen Energien!
Die gleiche Kreativität und Vehemenz würde ich mir beim Energie sparen (Tempo 100!) und beim Ausbau der regenerativen Energien wünschen.
Beispiel Energy Sharing: Warum darf ich nicht einfach den Solarstrom vom Nachbarn nutzen oder als Mieter den Strom vom eigenen Dach.
Beispiel Biogas: Hier könnten 30% des russischen Erdgases ersetzt werden, würden alle Abfallstoffe (Biomüll, Klärschlamm, Viehmist und sonstige Reststoffe in der Landwirtschaft) zu Biogas vergärt. Dieses speicherbare Biogas könnte dann die Schwankungen von Sonne und Wind ausgleichen. Doch die bisherige Förderung berücksichtigt diese Vorratshaltung nicht.  

Diese dezentrale Energieversorgung wäre sicher als die französischen AKWs, die Großteils wegen Defekten und Wartung abgeschaltet sind, oder sicherer als die Kohlekraftwerke, die wegen fehlendem Fluss-Kühlwasser runtergefahren werden.

Klaus Ries-Müller, Bad Rappenau

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.