Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar / Leserbrief

Leserbrief zu: „Deutschland ist kein Musterschüler“, RNZ, 4.11.2022

Wer bei den Klimaschutzmaßnahmen zögert, den trifft es später umso härter. Besonders dann, wenn Klimakipp-Punkte überschritten werden: Wenn die Permafrostböden auftauen, die Eiskappen schmelzen, dann kommt es zu einer Kettenreaktion und zum Kollaps durch einen Temperaturanstieg von über 5 °C.
Man muss handeln, bevor die Sache eskaliert! Davor warnen Experten schon seit Jahrzehnten!
Wir müssen endlich in einen Blaulicht-Modus kommen! Klimaschutz braucht Vorfahrt, genauso wie ein Feuerwehrauto mit Blaulicht! Bei einem Brand muss sofort gelöscht werden!
Es kann nicht sein, dass vor einem Einsatz erst diskutieren wird, ob statt „rot“ vielleicht „blau“ die bessere Farbe für ein Feuerwehrauto ist, weil ein wichtiger Lobbyverband gerade (blaue) Farbe verkaufen will.  
Nur radikale Veränderungen in allen
Wirtschaftszweigen könnten eine Klimakatastrophe noch verhindern – so im „Emissions Gap“-Bericht der UN zur Weltklimakonferenz.

Klaus Ries-Müller, Bad Rappenau

 

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.