Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Gemeinderatssitzung am 15.12.2016

- Bücherklappe bei Bücherei

Ich wurde angesprochen, ob bei der Bücherei eine Bücherklappe eingerichtet werden kann, um Bücher außerhalb der Öffnungszeiten bequem zurückzugeben.

Die Frage wäre, ob unsere Büchereileitung hier einen Bedarf sieht.

 

- (zusätzlicher) Radweg – Verlängerung Wilhelmstrasse zum Bahnhof

Vom Bahnübergang am Kebab geht ein Fußweg an den Gleisen entlang zum Bahnhof. Die Frage wäre, ob dieser Fußweg nicht auch als Radweg benutzt werden kann. Von der Breite müsste es ausreichen. Es wäre eine deutliche Abkürzung für Radfahrer, da ja aus der Kirchenstraße von der Bahnschranke kommend  nicht mehr nach links in die Bahnhofsstraße abgebogen werden kann.

 

- (kleiner) Weihnachtsmarkt in der Innenstadt / Fußgängerzone

Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob in der Fußgängerzone wieder ein kleiner Weihnachtsmarkt eingerichtet wird. Wir sollten nächstes Jahr einfach mal einen Testballon starten.

Solang dies kein Gewerbeverein übernimmt, müsste jemand von der Verwaltung oder BTB organisatorisch unterstützen, zum Beispiel bei der Standbelegung.

Es würde sich natürlich anbieten, dass die Geschäfte an diesem Tag länger auf haben, wie kürzlich am Freitag abend.

Diese Aktion würde auch zur Belebung der Innenstadt beitragen.

 

Pkt. 5: Kindergartenangelegenheiten: Errichtung eines Waldkindergartens  

Ich habe mal in alten Sitzungsunterlagen nachgeschaut. Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren, hatten wir uns nach dem Stand zum Waldkindergarten erkundigt.

Damals hat die Verwaltung das Thema nicht unterstützt, waren doch zu der Zeit genügend Plätze in den Kindergärten vorhanden. Und ohne Unterstützung seitens der Verwaltung ist das Projekt Waldkindergarten dann wieder eingeschlafen. Ganz vergessen wurde es aber nicht! 

Heute können wir von der ÖDP dem Verein nur Dank sagen, dass sie am Thema drangeblieben sind und nun einen erneuten Versuch starten.

Denn eine Entlastung bei der Kinderbetreuung ist dringend notwendig. Für das nächste Kindergartenjahr fehlen knapp 50 Plätze.

 

Noch eine weitere Möglichkeit kurzfristig eine Entlastung zu erreichen, ist die Förderung von Tagesmüttern. Wie dies in anderen Gemeinden schon geschieht.

Denn ohne Förderungen sind Tagesmütter für die Eltern oft deutlich teurer wie ein Platz in der Kindertagesstätte. Für die Kommunen ist die Tagesmutter allerdings erheblich kostengünstiger, laut Landratsamt 9000 € statt 15000 €. (für Kindertagestätte)

In Hüffenhardt bezuschusst die Gemeinde mit bis zu 150.- Euro die Sozialversicherungsbeiträge der Tagesmütter.

Wir bitten eine solche Förderung zu prüfen!

Denn selbst, wenn wir jetzt anfangen einen neuen Kindergarten zu planen, dauert es dann noch rund 2 Jahre bis dieser bezogen werden kann. Wir brauchen dringend kurzfristig umsetzbare Lösungen!

Zurück