Energieagentur für den Landkreis – Vorschläge zur Umsetzung

Der Kreis HN gehört zu den wenigen Regionen in Baden-Württemberg, in denen es keine kommunale Energieagentur gibt.

Unser ÖDP-Antrag von 2007 zur Einrichtung einer solchen Agentur ist heute um so notwendiger, da sich die Solar- und Energie-Initiative Heilbronn aufgelöst hat.

Zielsetzung, Zielgruppe:
- Beratung:
Unabhängige Beratung (ohne kommerzielle Hintergedanken) von Privatleuten, Unternehmen und Kommunen (Gemeinden in Landkreis und Stadt Heilbronn) .

Erarbeitung von ökologisch und ökonomisch sinnvollen Energiesparmassnahmen und zum Einsatz von regionalen, regenerativen Energien unter Berücksichtigung von Fördermaßnahmen und zur  Förderung der regionalen Wirtschaft.

- Fortbildung / Schulung:

Koordination von Fortbildungsmaßnahmen (Bsp. Schulung von Hausmeistern) und Anregung von Schulprojekten (Bsp. Sparwettbewerbe)

- Ideengeber:

„Ideenlieferant“ für innovativen Sparmassnahmen und Energieerzeugung im Kreis,
Hilfestellung bei der Verwirklichung neuer Ideen bei den verschiedenen Ämtern,

Anregung von Machbarkeitsstudien und wissenschaftlichen Arbeiten gerade für neue, innovative  Ansätze (Beispiele: Biogas-BHKW durch Verwertung Biomüll oder organischer Stoffe, Karbid, Brennstoffzellen, „Heizen“ mit Eis, Erdwärme, regionale Wasser- (auch bei kleineren Bächen, Beispiel: alter Mühlen!)  und Windenergienutzung (Windräder, vertikal und horizontal, aber auch Windkamine).

Organisationsform:

Vereinsform, Mitglieder: Landkreis und Städte im Kreis Heilbronn (einschließlich Stadt Heilbronn), Privatpersonen (Fördermitglieder), Banken, Sparkassen.

Unternehmen, Energieversorger, IHK und Handwerkskammer nur wenn sichergestellt ist, dass diese keinen Einfluss auf die Beratung nehmen.

Denkbar sind natürlich auch Kooperationen mit Nachbarkreisen bzw. mit deren Energieagenturen.

Ort (der Beratung):

Büro im Landratsamt, temporäre Sprechzeiten in den Rathäuser der Mitgliedskommunen

Gebühren/Kosten für die Beratung:

Privatpersonen kostenlos, Kommunen und Unternehmen zahlen Gebühren abhängig vom Beratungsumfang und von der Mitgliedschaft.

--------------------------------------------------------------

Ökologisch-Demokratische Partei / Familie und Umwelt (ödp)

Kreisrat Klaus Ries-Müller,
Asternweg 1, 74906 Bad Rappenau, Fon 07264/205662