Aktion / Bericht

Thema Klimawandel beim Bücherflohmarkt vom ÖDP Kreisverband

Von Links: Uli Stein (Heilbronn), Klaus Ries-Müller und Axel Jänichen (beide aus Bad Rappenau). Die Klimastreifen verdeutlichen die Erhöhung der mittleren Temperatur in Deutschland  besonders in den letzten 24 Jahren – in Rot!

Von Links: Uli Stein (Heilbronn), Klaus Ries-Müller und Axel Jänichen (beide aus Bad Rappenau). Die Klimastreifen verdeutlichen die Erhöhung der mittleren Temperatur in Deutschland besonders in den letzten 24 Jahren – in Rot!

Neben viel Lesestoff gab es beim Bücherflohmarkt vom Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Heilbronn auch Informationen zum Klimawandel.
Mit einem großen Klimastreifen-Transparent wurde auf den weiter fortschreitenden Klimawandel hingewiesen.
Die Klimastreifen verdeutlichen die Erhöhung der mittleren Erdtemperatur von 1850 bis 2018 in Deutschland. Jeder Farbstreifen steht dabei für eine Jahr. Die 22 wärmsten Jahre wurden dabei seit 1994 gemessen. „Die Jahre 2022 und 2023 haben die bisherigen Temperaturanstiege noch mal getoppt,“ so ÖDP-Kreisrat Klaus Ries-Müller.
Grundlage für die Darstellung nach einer Idee des britischen Klimaforschers Ed Hawking sind die mittleren Jahrestemperaturen vom Deutschen Wetterdienst.