Aktion / Bericht

ÖDP im Kreistag: Informationen zu Balkon-Module bzw. Steckersolargeräten

Von links: ÖDP-Kreisräte Dr. Jürgen Zeller (Ilsfeld) und Klaus Ries-Müller (Bad Rappenau) mit einem Demonstrationsmodul, Kreistagssitzung in Roigheim am 24.07.23

Allgemeines, Potential:
Stecker-Solargeräte sind eine einfache Möglichkeit zur Reduktion der Stromkosten und für eine Energiewende im Kleinen, auch für Mieter. Pro Module (1,6 m2) werden so bei Sonneneinstrahlung bis zu 350 Watt über eine Steckdose ins Hausstromnetz eingespeist. Das Potential ist riesig. Bei knapp 60 Mio. Balkonen und Terrassen in Deutschland könnten rund 30 Mio. kWh oder 30 GWh (Gigawattstunden) an Energie erzeugt werden (0,5 kWh pro Jahr bei 2 Modulen)! Das entspricht der Energieerzeugung von 3 Atomkraftwerken oder dem Verbrauch von rund 8 Mio. Haushalten.

Förderprogramm des Landkreises Heilbronn:
Auf Initiative der ÖDP beschloss der Kreistag ein Förderprogramm: Mit 100 Euro fördert der Landkreis ab 1. August 2023 Stecker-Solargeräte. Insgesamt steht ein Gesamtfördervolumen von 100.000 Euro für 1000 Anträge zur Verfügung. https://www.landkreis-heilbronn.de/foerderung-stecker-solargeraete.96186.htm

Diverse Links zum Thema:
Liste von Händler gibt es im Internet unter: www.pvplug.de/marktuebersicht .
Weitere allgemeine Infos unter:
•    Nützliche Tipps aus einem Beitrag des SWR: https://youtu.be/13lNyf7J5i4

Balkonmodule von Energeno (Bürgerenergie-Genossenschaft aus Heilbronn): https://eghf.de/energeno-strom/balkonmodul
Balkonmodule von BEG Kraichgau (Bürgerenergie-Genossenschaft aus Sinsheim): https://beg-kraichgau.de/mitgliederangebote/
Rentabilität vom Balkon-Kraftwerk selbst berechnen: https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/

Informationen von SFV (Solarförderverein):
- Änderungen für Balkonmodule durch das Solarpaket 1 der Bundesregierung unter: https://sfv.de/balkon-pv-solarpaket-1
- Speicher für Balkon-PV: Weder wirtschaftlich noch ökologisch: https://sfv.de/balkonspeicher
- Neue Flachkabel erleichtern die Installation von Steckersolargeräten: https://sfv.de/pv-flachkabel
- Balkon-PV vom Discounter - Übersicht vom SFV: https://sfv.de/balkon-pv-discounter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für (größere) Dachanlagen: Energieatlas Baden-Württemberg: Für wie viele Solarmodule Ihr Dach geeignet: Einfach Eure Adresse in der Karte oben links eintragen „Straße mit Hausnummer , Stadt“ und schon seht Ihr Euer Dach mit den Möglichkeiten.  https://www.energieatlas-bw.de/sonne/dachflachen/solarpotenzial-auf-dachflachen