Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

ÖDP-Aktion: Atomkraft eine Hypothek für 1000 Generationen

Klaus Ries-Müller (links) und Julian Ostfalk vom ÖDP Kreisverband

Mit 1000 Playmobilfiguren demonstrierte die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) beim Hafenmarktturm, wie der Atommüll unsere Kinder und Kindeskinder belastet.
Jede Playmobilfigur steht dabei für eine Menschengeneration, die rund 24 Jahren dauert. 1000 Figuren entsprechen somit 24000 Jahren, was der der Halbwertszeit von Plutonium239 entspricht. Erst nach dieser Zeit ist die Strahlung von Plutonium239 zur Hälfte abgebaut.
"Die Entsorgung des Mülls aus unseren Atomkraftwerken wird noch mindestens die nächsten 1000 Generationen nach uns beschäftigen," so der ÖDP Kreis- und Gemeinderat Klaus Ries-Müller.
Die Männchen waren schon im Keller eingestaubt. Nach Tschernobyl und Fukushima wollten wir eigentlich Ende des Jahres den Ausstieg feiern.
Doch durch Putins Krieg wittere die Atomlobby jetzt Morgenluft und fordere eine Laufzeitverlängerung.  
„Wir brauchen jetzt keinen Notbetrieb der Atommeiler, sondern ein Notgesetz zum kraftvollen Ausbau der erneuerbaren Energien,“ so Klaus Ries-Müller.
Zusätzlich zur Aktion wurden Bücher gegen freiwillige Spenden angeboten.

 

Zurück