Aktion / Bericht

Gut besuchtes Reparatur Café vom ÖDP Ortsverband Bad Rappenau

Gut ausgelastet waren die drei Reparateure

Wiederverwenden statt Wegwerfen, so das Motto des Reparatur Cafés, das erstmals vom Ortsverband Bad Rappenau der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) organisiert wurde.
Die drei fachkundigen Reparateure hatten alle Hände voll zu tun, die 23 mitgebrachten defekten Geräte wieder flott zu machen.
Dabei konnten acht Geräte gleich vor Ort repariert werden, für sechs Geräte müssen noch Ersatzteile besorgt werden, bei weiteren neun Geräten war eine Reparatur nicht sinnvoll. „Nun weiß ich zumindest, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt und ich meinen CD-Player entsorgen kann,“ so eine Besucherin.
Dabei wurden neben CD-Playern, Radios, Kaffeemaschinen und Wasserkochern auch viele Leuchten und Küchengeräte gebracht.
Aber auch „Exotisches“ wie bewegliche Weihnachtsfiguren oder elektrische Handwärmer waren dabei.
Während der Wartezeit konnten die Besucher bei einem Bücherflohmarkt verweilen, getreu dem Motto „Wiederverwenden statt Wegwerfen“.
„Alles in allem ein voller Erfolg“, so ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller. „Überlegt werde, einen gemeinnützigen Reparatur-Verein zu gründen, um so die Initiative auf eine breitere Basis zu stellen.“
Willkommen sind auch weitere Helfer, die bei der Reparatur unterstützen können. „Eine spezielle Ausbildung ist dafür nicht notwendig, es zählt der Spaß am gemeinsamen Reparieren,“ so Klaus Ries-Müller.