Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Leserbrief zu: „USA stoppen Ölimporte aus Russland,“ RNZ, 09.03.2022

Auf jeden Quadratmeter bei uns schickt die Sonne pro Jahr so viel Energie, wie in 140 Liter Benzin enthalten ist. Mit einem Photovoltaik-Modul kann man gut 20 % davon ernten (ca. 260 kWh /m2 /Jahr)
Jedes gut isolierte Gebäude mit einer PV-Anlage auf dem Dach kann mehr Energie erzeugen, als es selbst verbraucht (inklusive Heizung). Leider geschieht dies heute nur bei 10% der geeigneten Dächer.
Mit dem Jahres-Ertrag eines Quadratmeter-PV-Moduls fährt ein Elektro-Golf 2000 km weit (Verbrauch: 12,5 kWh/100km).
Mit Sonnenergie machen wir uns unabhängig von den Öl- oder Gas-Lieferungen diverser totalitärer Regime. Heute finanzieren wir Putins Krieg.
70% der russischen Staatseinnahmen kommen aus dem Energiegeschäft.
Wir brauchen schnell ein erneuerbare Energien Notgesetz, in welchem alle Bremsen des Ausbaus gelöst werden, die von den Merkel-Regierungen aufgebaut wurden.
Jedes neue Windrad, jede Solaranlage sichert den Frieden und unsere Freiheit und sorgt für ein gesundes Klima!

Klaus Ries-Müller, Bad Rappenau

 

Zurück