

Klaus Ries-Müller heißt der Kandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) im Wahlkreis Eppingen für die Landtagswahl im März 2011.
Der 46jährige Diplom-Ingenieur aus Bad Rappenau vertritt die ÖDP bereits im Rappenauer Gemeinderat und im Heilbronner Kreistag.
Zum Ersatzkandidat wurde der 66jährige Öko-Landwirt und Agrar-Ingenieur Horst Freiherr von Gemmingen-Guttenberg aus Eppingen (Dammhof) gewählt. Er sitzt ebenfalls für die ÖDP im Kreistag.
Unter dem Motto "Klein, aber clean!" will die ÖDP auch im Landtagswahlkampf für eine saubere Politik werben.
"Es ist ein Skandal, wenn sich die etablierten Parteien zu großen Teilen aus Firmenspenden finanzieren," so Freiherr Horst von Gemmingen-Guttenberg. Regierende, die nicht mehr dem Wohle des Volkes, sondern den Interessen der großzügigen Spender verpflichtet seien, schaden uns allen.
Eine Änderung des Parteiengesetzes hält die ÖDP deshalb für dringend erforderlich.
Die ÖDP sei die einzige Partei, die per Satzung keine Firmenspenden annehme.
Als weiteren Schwerpunkt sieht die ÖDP die Förderung der Familien.
"Trotz gegenteiliger Äußerungen der etablierten Parteien sind die Familien bei der Steuer- und Rentenberechnung erheblich benachteiligt, " so Klaus Ries-Müller.
Die ÖDP fordere deshalb eine gerechte Bezahlung der Erziehungsarbeit in Form eines Erziehungsgehalts.