Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP Neujahrstreffen mit Jahresrückblick und Ausblick

Zufrieden zeigte sich Jochen Hirschmann, Vorsitzender des Ortsverbandes der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) mit den Aktivitäten im letzten Jahr.
„Bei einem Duzend Bücherflohmärkten in Bad Rappenau wurden 2000 Euro an Spenden erlöst. 1000 Euro davon werden demnächst an das Jugendhaus weitergegeben.“
Ein entscheidendes Thema war 2022 sicher die Unterstützung des Bürgerbegehrens zur Reaktivierung der Krebsbachtalbahn. „Dafür hatten wir fleißig einige Hundert Unterschriften gesammelt,“ so Jochen Hirschmann. „Die insgesamt 2300 Unterschriften haben sicher dazu beigetragen, dass sich der Gemeinderat noch für eine Reaktivierung ausgesprochen hat und so der für Januar 2023 geplante Bürgerentscheid nicht mehr notwendig wurde.“
Als neue Aktion sei ein Repair-Cafe geplant, voraussichtlich im Februar. „Damit soll die Möglichkeit geboten werden, Elektro-Kleingeräte vor dem Wegwerfen zu bewahren,“ so Jochen Hirschmann.
Bei den bevorstehenden Haushaltsberatungen im Gemeinderat will sich die ÖDP-Fraktion für einen verstärkten Klimaschutz einsetzen. „Wir müssen jetzt handeln, bevor aus dem Klimawandel eine Klimakatastrophe wird, denn jetzt können wir noch handeln,“ so ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller.
Auch die Kommunalwahlen 2024 werfen ihre Schatten voraus: „Die ÖDP tritt wieder mit offenen Listen an. Damit haben auch Nichtmitglieder die Möglichkeit zur Kandidatur,“ so Klaus Ries-Müller. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren wollen, können sich bei Klaus Ries-Müller (Tel. 07264/205662) melden oder unter www.oedp-heilbronn.de/politik/gemeinderat-bad-rappenau informieren.
2019 erhielt die ÖDP-Liste 12 Prozent der Stimmen.

Zurück