ÖDP Bad Rappenau Neujahrstreffen mit Jahresrückblick und Ausblick

„Während die weltweiten Konflikte viel Anlass zur Sorge geben, war das letzte Jahr beim ÖDP Ortsverband eher unspektakulär,“ so Jochen Hirschmann, Vorsitzender des Ortsverbandes der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP).
Bei den zahlreichen Bücherflohmärkten kamen 1200.- Euro an Spenden zusammen, trotz Regen im Frühjahr und Herbst und Hitze im Sommer. So war es beim Stadtfest wieder einmal zu heiß.
„Wir müssen in der Stadtmitte um den Marktplatz für mehr Abkühlung sorgen,“
wiederholt Jochen Hirschmann eine alte ÖDP-Forderung im Gemeinderat.
„Bereits 2020 wurden konkrete Pläne mit mehr Bäumen und Beschattungen diskutiert. Seitdem wurde die Umsetzung immer wieder verschoben.
„Seit vielen Jahrzehnten warnen Forscher und auch wir von der ÖDP vor der Klimaerwärmung,“ so ÖDP Stadtrat Klaus Ries-Müller. Immer deutlicher zeigen sich die Auswirkungen weltweit. „Klimaschutz muss zentraler Bestandteil jedes politischen Handels werden.“
Bei den bevorstehenden Haushalts-beratungen im Gemeinderat will sich die ÖDP-Fraktion deshalb dafür einsetzen, dass die Maßnahmen des verabschiedeten Klimaschutzkonzepts zügig umgesetzt werden.“ Weniger fossiler Energieverbrauch bedeute weniger Ausgaben. Photovoltaikstrom vom Dach führe zu deutlich geringeren Stromkosten.
Bei steigender Hochwassergefahr ist es für die ÖDP fatal, ein neues Baugebiet in Heinsheim in ein hochwassergefährdetes Gebiet zu setzen.
Besprochen wurden auch die Kommunalwahlen im Juni 2024. „Die Kandidatensuche ist in vollem Gange,“ so Klaus Ries-Müller. „Vor allem in den Ortsteilen Fürfeld und Bonfeld gibt es noch Lücken auf der ÖDP-Gemeinderatsliste.“
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren wollen, können sich bei Klaus Ries-Müller (Tel. 07264/205662) melden oder unter www.oedp-heilbronn.de/politik/gemeinderat-bad-rappenau informieren.
2019 erhielt die ÖDP-Liste 12 Prozent der Stimmen.