Gemeinderatssitzung am 30.4.2015

- Leichenhalle Bad Rappenau

Ich bin von verschiedener Seite wegen der Leichenhalle im Kernort angesprochen worden. Bei großen Beerdigung ist gerade für ältere Leute so eine Beerdigung eine Tortur.

Zum einen sind dann zu wenig Sitzplätze vorhanden. Dazu noch das Problem mit dem fehlenden Windschutz im Außenbereich.

Jetzt können wir wegen 5 – 10 großen Beerdigungen nicht gleich eine neue Leichenhalle bauen. Wir bitten aber trotzdem zu prüfen ob hier nicht ein paar große portable Schirme angeschafft werden können, die dann auch bei den Ortsteilen verwendet werden können. Weiterhin die Frage, ob nicht ein einfacher Windschutz angebracht werden kann.

- Radweg zwischen Gundelsheim und Heinsheim (L 528)

Es geht um einen kommunalpolitischen Dauerbrenner: Den Radweg von Heinsheim Richtung Gundelsheim besser gesagt, den fehlenden Radweg. Nun soll ja die Straße gemacht werden, allerdings ohne Radweg.

Nun kommt unser Verkehrsminister Winfried Hermann am 1. Mai nach Bad Wimpfen. Wir würden vorschlagen, dass die Stadt eine Radtour mit dem Minister von Bad Wimpfen nach Gundelsheim unternimmt, um noch mal die Situation darzustellen. Dabei sollte der Minister ein Fahrrad ohne Dämpfung mit hohem Luftdruck bekommen.

- Marketing fürs Rappsodie

In unserer Haushaltsrede hatten wir bereits angemahnt, dass wir eine Marketing-Offensive fürs Rappsodie brauche. Dazu 2 konkrete Vorschläge:

Im Mitteilungsblatt bekommt das Rappsodie fest eine ¼ Seite eingeräumt, ebenso in der Zeitschrift Sole eine ½ Seite. Die Werbung fürs Rappsodie hat für uns hier absolute Priorität. Fehlen uns hier weiterhin die Gäste, so sind die Kosten ungleich höher als bei einer sonstigen Veranstaltung. Das Rappsodie kann diesen Platz für Anzeigen und /oder Veranstaltungsankündigungen kostenlos benutzen, wie auch andere städtischen Einrichtungen und Vereine.

Pkt. 5: Freibad Bad Rappenau

Es geht hier um einen Zuschuss von knapp 100 000.- Euro (ca. 16% der Gesamtsumme). Wir meinen für diese potentiellen 100 000.- Euro können wir noch mal ein Jahr mit dem 2. Bauabschnitt warten.

Wir gehen mal davon aus, dass Bauabschnitt 1 und 2 so aufgeteilt sind, dass keine Mehrkosten durch die Trennung entstehen.

Wir hätten noch eine Bitte, dass nämlich die endgültigen Planungsunterlagen im Ratsinfosystem abgelegt werden. Bevor dann der Antrag gestellt wird, soll dies noch mal in dem Gremien behandlet werden.

Noch zum Gastrobereich:

Noch eine Anmerkung zum Gastrobereich bzw. zur Sanierung dessen:

Wir haben im Hallenbad bzw. in der Sauna bereits einen guten Gastrobereich, der auch die ganze Zeit besetzt ist und damit vorgehalten wird. Wir verstehen nicht, dass es hier keine Synergien gibt. Sprich kann dieser Gastrobereich nicht auch dazu genutzt werden, das Freibad zu versorgen.

Andernfalls halten wir immer alles doppelt vor. Und trotzdem ist gerade bei nicht so guter Witterung die Freibadbewirtung nicht besetzt.

Vielleicht ist es möglich hier einen Lift bzw. einen Transport des Essens einzurichten, von der Saunagastronomie zum Freibad. Beim Freibad würde dann nur noch eine Ausgabe der Gerichte stattfinden.

Pkt. 7: Kulturhaus Fränkischer Hof - Brandschutz

Wir finden es schade, dass die attraktive Galerie im 2. OG nicht mehr zugänglich sein wird. Es ist schade, dass die Vorschriften wohl so sind, dass der Brandschutz Unmengen von Geld kostet.

Auch können wir nicht nachvollziehen, dass es hier keine Kulanzregelungen gibt. Zum Beispiel in einem privaten Wohnhaus habe ich auch nie 2 Fluchtwege und der Galerie sind auch nie viel mehr Besuch als in einem privaten Wohnhaus.