500.- Euro Spende durch ÖDP Bücherflohmärkte für Förderschule Bad Rappenau, 8.12.2016

Scheckübergabe ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller (mitte) an Förderschul-Rektor Volker Hansen-Ketels und Isabelle Sint, (Klassenlehrerin  in der Unterstufe)

Mit 500.- Euro beteiligt sich der  Ortsverband der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) an Lern- und Spielmaterialien. „Das Material wird verwendet bei der Sprachförderung und Traumabewältigung von Asylbewerberschülern und Schülerinnen, aber auch für Pausenspielgeäte,“  so Förderschul-Rektor Volker Hansen-Ketels.

Das Geld wurde erlöst bei  Bücherflohmärkten in diesem Jahr, bei denen gebrauchte Bücher gegen eine freiwillige Spenden abgegeben wurden.
In Summe kamen 1700.- Euro zusammen, die alle an Kinder und Jugendliche in Bad Rappenau weitergeben werden sollen. Vorschläge dafür können bei Klaus Ries-Müller (Tel. 07264/205662) genannt werden.

Bücherflohmarkt und Unterschriftensammlung zum Volksantrag gegen CETA vom ÖDP Ortsverband, 24.09.2016

ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller beim Unterschriftensammeln

Nachdem am 17. September bundesweit über 300 000 Gegner der Freihandelsabkommen mit Kanada (CETA) und USA (TTIP) in sieben Großstädten demonstrierten, wollte der Ortsverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) ebenfalls auf die Risiken der Freihandelsabkommen hinweisen.

So wurden beim gleichzeitig stattfindenden Bücherflohmarkt Unterschriften für ein  Volksantrag gegen CETA gesammelt.

Ziel dieses vom ÖDP-Landesverband initiierten Antrags ist, dass die Landesregierung CETA im Bundesrat ablehnt.

Weitere Informationen sind unter www.volksantrag-gegen-ceta.de zu finden.

Bücherflohmarkt und Unterschriftensammlung zum Volksantrag gegen CETA vom ÖDP Kreisverband, 03.09.2016

Die Bücher wurden auf einem Traktoranhänger dargeboten

Die Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) möchte das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen (CETA) verhindern.

Dazu hat der ÖDP Landesverband einen Volksantrag initiiert, der das Ziel hat, dass die Landesregierung CETA im Bundesrat ablehnt.

Beim gleichzeitig stattgefundenen Bücherflohmarkt mit über 8000 Büchern konnten sich kleine und große Leseratten gegen eine freiwillige Spende mit Urlaubslektüre versorgen. Der Erlös von fast  300 Euro kommt Heilbronner Kindern und Jugendlichen zugute.

„CETA unterhöhlt die kommunale Selbstverwaltung, Umwelt- und Sozialstandards. Der unkontrollierte Import von genmanipulierten Lebensmitteln und Hormonfleisch wäre dann zulässig,“ so ÖDP Kreisrat Klaus Ries-Müller bei der Unterschriftensammlung.

Weitere Informationen sind unter www.volksantrag-gegen-ceta.de zu finden.

Uli Stein, Bernhard Keil und Klaus Ries-Müller vom ÖDP Kreisverband beim Unterschriftensammeln zum Volksantrag gegen CETA

800.- Euro Spende an Jugendhaus durch ÖDP Bücherflohmärkte, 15.12.2015

Scheckübergabe: ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller an Jugendpflegerin Karin König vor dem Bad Rappenauer Jugendhaus

Mit 800.- Euro unterstützt der Ortsverband der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) die Arbeit des Jugendhauses Bad Rappenau.

„Das Geld soll für die Reparatur von gespendeten Musikinstrumenten, die Förderung von Musikunterricht und für den Besuch von kulturellen Veranstaltungen verwendet werden,“  so Jugendpflegerin Karin König. Dabei soll die Unterstützung vor allem Flüchtlingskindern und Jugendlichen in Bad Rappenau zur Verfügung stehen.

Das Geld wurde erlöst bei  Bücherflohmärkten in diesem Jahr, bei denen gebrauchte Bücher gegen eine freiwillige Spende abgegeben wurden. In Summe kamen rund 1600.- Euro zusammen. Die Weitergabe der restlichen Spenden wird noch bekannt gegeben.

Der ÖDP Ortsverband bedankt sich ausdrücklich bei den vielen Bücherspendern, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre. Im nächsten Jahr sind weitere Bücherflohmärkte geplant.

500.- Euro Spende durch ÖDP-Bücherflohmärkte für DLRG-Schwimmausbildung, 09.12.2015

Scheckübergabe an Saskia Krugmann (Vorsitzende des DLRG Bad Rappenau) durch ÖDP Stadtrat Klaus Ries-Müller während des Schwimmtrainings in der Vesalius Klinik

Mit 500.- Euro unterstützt der  Ortsverband der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) die Schwimmausbildung des DLRG.

„Das Geld soll für Rettungs- und Tauchgeräte für die Schwimmausbildung verwendet werden,“ so Saskia Krugmann Vorsitzende der Ortsgruppe Bad Rappenau.

Die DLRG engagiert sich für die Schwimmausbildung von Kindern und das Training von Rettungsschwimmern. Einmal pro Woche treffen sich dazu 88 Kindern und Jugendliche in der Vesalius Klink, die dazu ihr Therapiebecken kostenlos zur Verfügung stellt. „Die DLRG leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit und zur Schwimmfähigkeit der Kinder,“ so Klaus Ries-Müller.

Aktionen Landesverband

ÖDP Baden-Württemberg unterstützt EBI "Glyphosat stoppen"

Logo der Europäischen Bürgerinitiative "Glyphosat stoppen"

Die ÖDP Baden-Württemberg setzt sich für eine umweltverträgliche Landwirtschaft ein und unterstützt daher die Europäische Bürgerinitiative (EBI) "Glyphosat stoppen". Ziel ist das Verbot von Herbiziden auf Glyphosat-Basis, die als krebserregend gelten und zu einer Verschlechterung des Zustands von Ökosystemen geführt haben. Die wissenschaftliche Bewertung von Pestiziden für die Genehmigung durch die Regulierungsbehörden der EU soll allein auf der Grundlage veröffentlichter Studien erfolgen, die von den zuständigen Behörden und nicht von der Pestizidindustrie in Auftrag gegeben wurden. EU-weit sind verbindliche Reduktionsziele für den Einsatz von Pestiziden festzulegen. Die zukünftige Landwirtschaft soll pestizidfrei sein.

1. Tierschutztag in Stuttgart

Am 24.09.2016 fand der 1. Stuttgarter Tierschutztag statt. Er wurde von den beiden Vereinen Hilfe für Tiere in Not und Help for Paws organisiert, damit sich Tierfreundinnen und Tierfreunde treffen und austauschen konnten. Das Themenfeld der Veranstaltung war nicht auf bestimmte Tierarten oder Themen beschränkt. Stattdessen sollen verschiedenste aktuelle Themen rund um den Tierschutz zur Sprache kommen. Die ÖDP nahm die Einladung zum Austausch an und präsentierte sich wie verschiedene Vereine mit einem Infostand.

Unser Europaabgeordneter Prof. Dr. Klaus Buchner hielt eine Rede zu "Keine Massentierhaltung - Wir mischen uns ein!", die zusammen mit den Reden des parteilosen Europaabgeordneten Stefan Bernhard Eck über die "Revolution in der Politik und auf dem Teller" und des rumänischen Tierrechtlers Claudiu Dumitriu, Vorsitzender der „Alianta pentru Combaterea Abuzurilor“, über die aktuelle Situation und seine tierschutzpolitische Arbeit in Rumänien, interessante Einblicke in drängende Belange des Tierschutzes gab. Auch wenn der Besuch des 1. Stuttgarter Tierschutztages nicht ganz den Erwartungen entsprach, hat wegen der guten Atmosphäre und des guten Austausches doch niemand das Kommen bereut.
(Foto: Alexander Stein)

Demonstration gegen TTIP und CETA in Stuttgart

Demonstration gegen TTIP und CETA am 17.09.2016 in Stuttgart

Ein voller Erfolg war am 17.09. die Demonstration gegen TTIP und CETA in Stuttgart, eine von sieben zeitgleichen Demonstrationen in ganz Deutschland. Nicht nur, dass rund 15000 Menschen dem Aufruf zur Demonstration in Stuttgart gefolgt waren, darunter viele ÖDP-Mitglieder; auch wurden mehr als 1000 Unterschriften für den Volksantrag gegen CETA gesammelt.

Damit nähert sich die Zahl der seit dem 1. Juli gesammelten Unterschriften der 3000er Marke an. Bis zu den erforderlichen 39000 ist es aber noch ein weiter Weg. Daher die Bitte: Sammeln Sie (weiter) fleißig Unterschriften, fragen Sie Bekannte und Verwandte und/oder gehen Sie auf die Straße, sei es mit einem Klemmbrett oder bei einem Infostand. Gemeinsam können wir es packen!
(Foto: ÖDP / Uli Stein)

Silphie-Blütenfest im Hahnennest

Durchwachsene Silphie zu Beginn der Blüte Anfang Juli

Am 14.08 fand im Energiepark Hahnennest in Ostrach das Silphie-Blütenfest statt. Daher an dieser Stelle einige Worte zur Pflanze und zum Projekt:

Die Durchwachsene Silphie stellt eine inzwischen sehr bewährte Alternative zum Hybridmais als Substrat in Biogas-Anlagen dar. Die DwS ist ein aus der nordamerikanischen Prärie stammender ausdauernder Korbblütler, mit einer potenziellen Nutzungsdauer von 10, 20 oder mehr Jahren.

Die DwS stellt besondere Ansprüche nur im ersten Jahr , beim Aufbau des Bestandes. In den Folgejahren unterdrückt sie die Unkräuter zufolge ihres dichten Blattwerks. Der Wiederaustrieb beginnt Ende März/Anfang April und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Erosionsschutz, der frostharte Wurzelstock verbleibt über Winter im Boden, verhindert Abschwemmungen.
Der Ersatz entzogener Nährstoffe erfolgt durch das Ausbringen von Gärresten oder Gülle – ein sehr umweltfreundliches Recycling-Verfahren, das langfristig zur Anreicherung von Nährstoffen und zur Verbesserung der Bodenstruktur führt, verbunden mit einer mengenmäßig bedeutsamen CO2 wie auch N-Bindung in den Wurzelstöcken.

Desweiteren stellt die DwS mit ihrer langen Blütezeit von Juni bis September eine geschätzte Trachtpflanze, eine üppige Bienenweide, dar. Die oberirdischen Teile können als Bereicherung der Kulturlandschaft, der kompakte Wurzelstock als Kohlenstoffsenke gelten. Silphienbestände sind den monotonen Maiskulturen in Bezug auf ober- wie unterirdische Biodiversität weit überlegen.

Im Jahre 2012 entschlossen sich die weit blickenden Betreiber der am oberen Donautal gelegenen Biogas-Anlage Energiepark Hahnennest (EPH) eine Fläche von einem Hektar mit DwS-Setzlingen zu bepflanzen. Sie ließen es aber nicht dabei bewenden, sondern gingen einen entscheidenden Schritt weiter und begannen damit, eigenes Saatgut zu gewinnen und aufzubereiten.
Inzwischen haben sie Ernte und Aufbereitung des Saatgutes technisch weitgehend im Griff. Des Weiteren haben sie ein innovatives Direktsaatverfahren entwickelt, das sich schon 2014/2015 bewährt hat. Es handelt sich um eine Untersaat der DwS mit Mais als Deckfrucht. Der Boden ist auch im ersten Jahr bedeckt, Beikräuter sind unter Kontrolle, es gibt auch keinen Ertragsausfall.

Das erste Zusammentreffen zwischen EPH Ostrach und ÖDP liegt genau drei Jahre zurück. Am 8.7.2013 konnte der Verfasser Dr. Walter Frölich mit Unterstützung durch ÖDP Parteifreunde am LAZBW  Aulendorf einen Vortrag über die damals noch kaum bekannte Durchwachsene Silphie halten. Unter den Zuhörern befand sich ein EPH Mitarbeiter und Silphien-Enthusiast. Inzwischen ist der Verfasser wiss. Berater und DwS-Forscher im Projekt Donau Silphie: donau-silphie.de/ueber-uns.html

Mahnwache am Gedenkstein in Wyhl

Mahnwache in Wyhl

Während des Parteitages der ÖDP Baden-Württemberg in Emmendingen stand ein Besuch am Gedenkstein in Wyhl an, verbunden mit einer Mahnwache zum Gedenken an den 30. Jahrestag von Tschernobyl.

Während der Mahnwache, zu der die Mitglieder der ÖDP, Interessierte und die Bevölkerung eingeladen waren, berichtete der Delegierte aus dem Kreisverband Emmendingen Michael Kefer, dass dieser Widerstand gegen das Kernkraftwerk in Wyhl sicher der bedeutendste Schritt für die gesamte Region gewesen ist. Kefer ließ den kürzlich verstorben Widerstandskämpfer Walter Vögtle zu Wort kommen, indem er von ihm Textpassagen aus dem Jahrbuch des Landkreises Emmendingen vorlas.  Darüber hinaus sprach Bernd Nössler aus Wyhl vom Widerstand, bei dem er und alle Freunde, die mitmachten, bis zum Äußersten zu gehen bereit waren. „Im Widerstand gegen das Kernkraftwerk gab es ein Miteinander, ein Wir-Gefühl. Nur der Mensch hat gezählt. Es war ein riesiges Sammelbecken von verschiedenen Menschen. Aus einer kleinen Pflanze wurde eine große Pflanze des Widerstands,“ so Nössler in seinem Aussagen. Richard Schweizer, Jahrgang 1944 aus Emmendingen und ÖDP-Delegierter berichtete ebenso als Zeitzeuge: „Bevor ich zur Arbeit ging, brachte ich in den Leuten, die mehrmals in der Woche den Platz besetzt hielten, eine Kanne frisches Wasser vorbei. Das war für mich ein Beitrag, um die Menschen zu unterstützen.“ In einem indianischen Gebet erinnerte Bernd Nössler an all die Menschen, die bei den großen Reaktorunfällen von Tschernobyl und Fukushima ihr Leben lassen mussten.

Bernd Richter dankte Bernd Nössler für seine bewegenden Worte und fügte an: „Nai hämmer gsait, so lautet der bekannte Satz des Widerstands von damals. Heute brauchen wir den gleichen Geist gegen TTIP, CETA und die anderen Freihandelsabkommen. Das Wir-Gefühl geht weiter.“ (Foto: ÖDP)

<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-11 Nächste > Letzte >>

Bundestagswahl 2017

In unserem Kurzwahlprospekt für die anstehende Bundestagswahl 2017 stellen wir Ihnen unsere zehn wichtigsten politischen Forderungen unter dem Motto "Mensch vor Profit" vor. Alle Infos zur Bundestagswahl finden Sie auf unserer Wahlkampfseite.

Seit dem 17.7.17 präsentiert sich das ÖDP-Parteijournal mit einem ganz neuen Webauftritt. Schauen Sie jetzt vorbei!